01. Sep. 2022 | 09:00 - 16:00
FmS-Tag

Forschung-macht-Schule-Tag 2022

Pandemiebedingt musste der Termin im April abgesagt werden, jetzt gibt es einen Nachholtermin für den interaktiven Forschung-macht-Schule-Tag!

In diesem Jahr findet der Forschung-macht-Schule-Tag am 01.09.2022 statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 90 Schülerinnen und Schüler sowie 10 Lehrkräfte beschränkt. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben und für die Verpflegung über den Tag ist selbstverständlich gesorgt.

Eine Anmeldung erfolgt über das NiBiS-Portal und ist bis zum 08.07.2022 hier möglich.

Bereits angemeldete Teilnehmende müssen sich aktiv abmelden, sofern sie am Ersatztermin nicht können!

Mit diesem Angebot richtet sich der SFB 1463 speziell an Schülerinnen und Schüler mit den Leistungskursen Mathematik und Physik oder einem allgemeinen Interesse an dem Ingenieurberuf. Gleichzeitig richtet sich der Forschung-macht-Schule-Tag aber auch gezielt an Lehrerinnen und Lehrer, die einen Bezug zu praxisnahen Anwendungen in der Forschung oder technischen Entwicklung in ihrem Unterricht aufnehmen wollen.

Getreu dem ''Motto Forschung macht Schule'' möchte der SFB junge Menschen für Wissenschaft und Technik begeistern. Dafür lädt der SFB Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe ein und ermöglicht ihnen während spannenden Experimenten aus der Wissenschaft einen Einblick in die Forschungsabläufe.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Nachwuchsförderung.

Sonderforschungsbereich 1463

Leibniz School of Education/ uniKIK Schulprojekte