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Projekte im Bereich GNSS und Navigation

Exzellenzcluster QUEST | weitere Projekte

Das Excellenzcluster QUEST (Quantum Engineering and Space Time Research) zeichnet sich durch eine stark interdisziplinäre Forschung aus. Weitere Projekte in der Forschungsrichtung GNSS und Navigation finden Sie ebenfalls auf den Seiten von QUEST | Projekte.

GNSS und Navigation

Kinematic GNSS positioning of Low Earth Orbiters (SFB 1128, B03)

Bild zum Projekt Kinematic GNSS positioning of Low Earth Orbiters (SFB 1128, B03)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

M.Sc. Christoph Wallat

Förderung durch:

DFG

Kurzbeschreibung:

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Genauigkeit kinematischer Orbits von erdnahen Satelliten durch weiterentwickeltes Precise Point Positioning (PPP), welches um den Ansatz der Empfängeruhrmodellierung und das Konzept des Virtuellen Empfängers erweitert wird.

 

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SIMULTAN: Integriertes Geodätisches Überwachungskonzept für Erdfall-induzierte Oberflächendeformation und Massenumlagerung - AP 3.1 (GNSS)

Bild zum Projekt SIMULTAN: Integriertes Geodätisches Überwachungskonzept für Erdfall-induzierte Oberflächendeformation und Massenumlagerung - AP 3.1 (GNSS)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Tobias Kersten

Förderung durch:

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kurzbeschreibung:

Prozessorientierte Interpretation unter Nutzung geophysikalischer und geologischer Informationen und Entwicklung eines langfristigen Überwachungskonzeptes durch Anwendung eines iterativen, rückkoppelnden Optimierungsansatz.

 

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Improved GPS data analysis for the Swarm constellation

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Le Ren

Förderung durch:

DFG

Kurzbeschreibung:

New concepts for GPS observation data quality assessment and positioning should be developed and evaluated taking advantage of variable geometries in the Swarm constellation.

 

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Precise Point Positioning mit GPS-Einfrequenz-Empfängern und der Radom-Antenne in Raisting für das Autonome Fahren (PPP-AF)

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Tobias Kersten

Förderung durch:

BMWi und DLR

Kurzbeschreibung:

Teilprojekt: Bestimmung von Empfänger-Biases

 

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VeNaDU - Verbesserte Positionierung und Navigation durch Uhrmodellierung

Bild zum Projekt VeNaDU - Verbesserte Positionierung und Navigation durch Uhrmodellierung

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

M.Sc. Thomas Krawinkel

Förderung durch:

BMWi und DLR

Kurzbeschreibung:

In diesem Forschungsvorhaben sollen empfängerseitig die Vorteile moderner hochstabiler Atomuhren für die GNSS-basierte Positionierung und Navigation untersucht und innovative Konzepte zur Uhrmodellierung entwickelt werden.

 

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High-Rate GNSS-Empfänger in der Flug-Navigation und -Gravimetrie

Bild zum Projekt High-Rate GNSS-Empfänger in der Flug-Navigation und -Gravimetrie

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

M.Sc. Christian Bischof

Förderung durch:

Bürgernahes Flugzeug Nachwuchsfond

Kurzbeschreibung:

Entwicklung einer Methodik zur Datenvorverarbeitung und zur Geschwindigkeits- und Beschleunigungsschätzung aus Trägerphasenmessungen mit hoher Abtastrate (100Hz)

 

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Turbulenz Untersuchungen und verbesserte Modellierung der atmosphärischen Refraktion mit VLBI und GNSS

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Franziska Kube

Förderung durch:

DFG (SCHO 1314/3-1)

Kurzbeschreibung:

Verbesserte Beschreibung von Refraktionsindexschwankungen, Bestimmung von Turbulenz-Parametern und verbesserte Modellierung der neutrosphärischen Refraktion

 

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Verbesserte Positionierung und Navigation durch konsitente Multi-GNSS Antennenkorrekturen

Bild zum Projekt Verbesserte Positionierung und Navigation durch konsitente Multi-GNSS Antennenkorrekturen

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Tobias Kersten

Laufzeit:

2012 - 2014

Förderung durch:

BMWI und Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) - 50NA1216

Kurzbeschreibung:

Untersuchung von Auswirkungen der Code Phasen Verzögerungen (GDV) auf die GNSS basierte Positionierung und Navigation sowie die Entwicklung eines Verfahrens zum adäquaten Vergleich von Kalibrierergebnissen.

 

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Von der Komponentenkalibrierung zur Systemanalyse: konsistente Korrekturverfahren von Instrumentenfehlern für Multi-GNSS

Bild zum Projekt Von der Komponentenkalibrierung zur Systemanalyse: konsistente Korrekturverfahren von Instrumentenfehlern für Multi-GNSS

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Tobias Kersten

Förderung durch:

BMWI und Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) - 50NA0903

Kurzbeschreibung:

Mehrwert durch Betrachtung des Gesamtsystems

 

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Bürgernahes Flugzeug

Bild zum Projekt Bürgernahes Flugzeug

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Franziska Kube

Förderung durch:

Land Niedersachsen

Kurzbeschreibung:

Verbesserung der Qualität und Verminderung von Signalverlusten bei GNSS-gestützen gekurvten Landeanflügen im Rahmen der Entwicklung eines "Bürgernahen Flugzeugs"

 

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Modeling and correction of GNSS multipath effect through Software receiver and Ray tracing

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

M.Sc. Marios Smyrnaios

Förderung durch:

BMWI und Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR)

Kurzbeschreibung:

Describing Multipath by Software receiver andRay tracing.

 

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Modellierung physikalischer Korrelationen von GNSS-Phasenbeobachtungen mit Ansätzen der Turbulenztheorie

Bild zum Projekt Modellierung physikalischer Korrelationen von GNSS-Phasenbeobachtungen mit Ansätzen der Turbulenztheorie

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Markus Vennebusch

Förderung durch:

Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (SCHO 1314/1-1).

Kurzbeschreibung:

Modellierung physikalischer Korrelation von GNSS Phasebeobachtungen mit Ansätzen der Turbulenztheorie

 

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Navigation und Positionierung in schwieriger Umgebung

Bild zum Projekt Navigation und Positionierung in schwieriger Umgebung

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Olaf Bielenberg

Kurzbeschreibung:

Analyse von High-Sensitivity GNSS Sensoren

 

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Qualitätssicherung für permanente GNSS-Stationen

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Nico Lindenthal

Förderung durch:

Landesamt für Geoinformationen und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN)

Kurzbeschreibung:

Qualitätsmanagement an permanenten GNSS Referenzstationen in Niedersachsen.

 

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Kalibrierung stationsspezifischer Effekte in GPS Referenzstationsnetzen

Bild zum Projekt Kalibrierung stationsspezifischer Effekte in GPS Referenzstationsnetzen

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Günter Seeber

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Florian Dilssner

Förderung durch:

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN)

Kurzbeschreibung:

Deterministisches Korrekturmodell für Mehrwegefehler an GNSS Referenzstationen im Land Niedersachsen.

 

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Kalibrierung der GPS Antenne für den Radarsatelliten TanDEM-X (DLR)

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Kurzbeschreibung:

Kalibrierung von LEO GNSS Antennen für präzise LEO-Formationen

 

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Modellierung distanzabhängiger systematischer Effekte

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Kurzbeschreibung:

Entwicklung eines Korrekturmodell für distanzabhängige Effekte in kleinen GPS Netzen sowie Abschätzung der Größe systematischer Resteffekte mit Methoden der Intervallmathematik

 

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Abschätzung der Größe systematischer Resteffekte mit Methoden der Intervallmathematik

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Förderung durch:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Kurzbeschreibung:

Erfassung und adäquate mathematische Beschreibung des Gesamtunsicherheitshaushaltes von GNSS Beobachtungen mit Verfahren der Intervallmathematik

 

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Konzepte zur Qualitätsbeschreibung in aktiven GNSS-Referenzstationsnetzen

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Schön

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Nico Lindenthal

 

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