Abgeschlossene Forschungsprojekte
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VeNaDU 2: Verbesserte Positionierung und Navigation durch UhrmodellierungDieses Folgeprojekt zum Vorhaben VeNaDU untersucht zum einen den Performance-Gewinn durch den Einsatz hochstabiler Atomuhren in kinematischem PPP. Zum anderen soll eine Hardware-technische Umsetzung einer miniaturisierten Atomuhr in einem Einfrequenz-Empfänger realisiert werden.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2017
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Optimale kollaborative Positionierung (GRK 2159, Thema 4)Kollaboratives Positionierung (CP) ist eine vielversprechende Technik, die auf einer Gruppe von dynamischen Knoten (Fußgänger, Fahrzeuge usw.) basiert. Diese sind mit verschiedenen (zeitsynchronisierten) Sensoren ausgestattet. Die Qualität der Positionierungs-, Navigations- und Zeitbestimmungsinformationen (PNT) kann dabei durch die Durchführung von Messungen zwischen Knotenpunkten oder Elementen der Umgebung (Stadtmöbel, Gebäude usw.) erhöht werden.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2016Förderung: DFG
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Alternative Integritätsmaße mittels Intervallmathematik (GRK 2159, Thema 1)Dieses Dissertationsvorhaben beschäftigt sich mit der Entwicklung von alternativen Integritätsmaßen auf Basis der Intervallmathematik, Fuzzy-Theorie und unscharfer Zufallsvariablen.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2016Förderung: DFG
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SIMULTAN: Integriertes Geodätisches Überwachungskonzept für Erdfall-induzierte Oberflächendeformation und Massenumlagerung - AP 3.1 (GNSS)Prozessorientierte Interpretation unter Nutzung geophysikalischer und geologischer Informationen und Entwicklung eines langfristigen Überwachungskonzeptes durch Anwendung eines iterativen, rückkoppelnden Optimierungsansatz.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2015Förderung: BMBF - Bundesministerium für Bildung und ForschungLaufzeit: 2015-2019
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High-Rate GNSS-Empfänger in der Flug-Navigation und -GravimetrieEntwicklung einer Methodik zur Datenvorverarbeitung und zur Geschwindigkeits- und Beschleunigungsschätzung aus Trägerphasenmessungen mit hoher Abtastrate (100Hz)Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2014Förderung: Bürgernahes Flugzeug Nachwuchsfond
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Precise Point Positioning mit GPS-Einfrequenz-Empfängern und der Radom-Antenne in Raisting für das Autonome Fahren (PPP-AF)Teilprojekt: Bestimmung von Empfänger-BiasesLeitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2014Förderung: BMWi und DLRLaufzeit: 2014-2015
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Kinematic GNSS positioning of Low Earth Orbiters (CRC 1128, B03)Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Genauigkeit kinematischer Orbits von erdnahen Satelliten durch weiterentwickeltes Precise Point Positioning (PPP), welches um den Ansatz der Empfängeruhrmodellierung und das Konzept des Virtuellen Empfängers erweitert wird.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2014Förderung: DFG
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VeNaDU: Verbesserte Positionierung und Navigation durch UhrmodellierungIn diesem Forschungsvorhaben sollen empfängerseitig die Vorteile moderner hochstabiler Atomuhren für die GNSS-basierte Positionierung und Navigation untersucht und innovative Konzepte zur Uhrmodellierung entwickelt werden.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2013Förderung: BMWi / DLRLaufzeit: 10/2013 - 11/2016
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Turbulenz Untersuchungen und verbesserte Modellierung der atmosphärischen Refraktion mit VLBI und GNSSVerbesserte Beschreibung von Refraktionsindexschwankungen, Bestimmung von Turbulenz-Parametern und verbesserte Modellierung der neutrosphärischen RefraktionLeitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2012Förderung: DFG (SCHO 1314/3-1)
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Bürgernahes FlugzeugVerbesserung der Qualität und Verminderung von Signalverlusten bei GNSS-gestützen gekurvten Landeanflügen im Rahmen der Entwicklung eines "Bürgernahen Flugzeugs"Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2011Förderung: Land Niedersachsen
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Navigation und Positionierung in schwieriger UmgebungAnalyse von High-Sensitivity GNSS SensorenLeitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2011
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Modellierung physikalischer Korrelationen von GNSS-Phasenbeobachtungen mit Ansätzen der TurbulenztheorieModellierung physikalischer Korrelation von GNSS Phasebeobachtungen mit Ansätzen der TurbulenztheorieLeitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2011Förderung: Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (SCHO 1314/1-1).
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Modeling and correction of GNSS multipath effect through Software receiver and Ray tracingBeschreibung von Multipath durch Software-Empfänger und Raytracing.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2011Förderung: BMWI und Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR)
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Qualitätssicherung für permanente GNSS-StationenQualitätsmanagement an permanenten GNSS Referenzstationen in Niedersachsen.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2010Förderung: Landesamt für Geoinformationen und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN)
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Konzepte zur Qualitätsbeschreibung in aktiven GNSS-ReferenzstationsnetzenLeitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2009Förderung: Landesamt für Geoinformationen und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN)
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Kalibrierung der GPS Antenne für den Radarsatelliten TanDEM-X (DLR)Kalibrierung von LEO GNSS Antennen für präzise LEO-FormationenLeitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2008
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Modellierung distanzabhängiger systematischer EffekteEntwicklung eines Korrekturmodell für distanzabhängige Effekte in kleinen GPS Netzen sowie Abschätzung der Größe systematischer Resteffekte mit Methoden der IntervallmathematikLeitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönTeam:Jahr: 2006
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Abschätzung der Größe systematischer Resteffekte mit Methoden der IntervallmathematikErfassung und adäquate mathematische Beschreibung des Gesamtunsicherheitshaushaltes von GNSS Beobachtungen mit Verfahren der IntervallmathematikLeitung: Prof. Dr.-Ing. Steffen SchönJahr: 2006Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)